Carl-Orff-Schule Ettlingen
SBBZ Lernen


Voneinander lernen, miteinander arbeiten, füreinander leben.


 





        

BITTE WAS?! Kontern gegen Fake und Hass

  

Die Klasse 8/9 setzte sich im Rahmen der Kampagne #RespektBW der Landesregierung mit den Themen Fake-News und Hass im Netz auseinander. Die Kampagne ist Teil des Impulsprogramms der Landesregierung zum gesellschaftlichen Zusammenhalt.
Die Schülerinnen und Schüler berichteten von eigenen Erfahrungen mit hasserfüllten, beleidigenden Posts und Falschmeldungen im Internet. Des Weiteren wurden Strategien erarbeitet, wie sie mit Beleidigungen und Hetze im Internet umgehen und Falschmeldungen erkennen können. 

 

Mit Hilfe des Rappers Aurelyo konnten die Schülerinnen und Schüler dann ihre zuvor entwickelten Gedanken für den Kreativwettbewerb „BITTE WAS?! Kontern gegen Fake & Hass“ in einen Rapsong formen. Das Ergebnis ist, trotz turbulenten Covid-19-Zeiten, ein überaus sehenswertes Musikvideo, das fristgerecht eingereicht werden konnte.


 

 


 Corona-Pandemie - Information für Eltern


Herunterladen
Schreiben_Ministerin_an_Eltern.pdf (273.49KB)
Herunterladen
Schreiben_Ministerin_an_Eltern.pdf (273.49KB)